Regelbau 515 - Atlantikwall


Kurze Beschreibung


 Der RB 515 ist eine MG-Kasematte für Steilhänge aus dem Programm der Kriegsregelbauten. Diese Serie zeichnete sich dadurch aus, dass bei ihrer Entwicklung die Materialeinsparung oberste Priorität hatte. So wurde beim RB 515 auf eine Eingangsverteidigung mit flankierender Scharte komplett verzichtet. Verteidigt konnte nur durch einen Sehschlitz in der Tür zum Beobachtungsraum werden. Um weiter Material einzusparen wurde die Stärke der Innenwände reduziert, auch die des Kampfraums. 

Auf solch gewaltige deutsche Verteidigungsanlagen, stießen die Alliierten am Atlantikwall und Westwall

 

Daten

·         Regelbau 515 - MG-Kasematte Steilhang

·         Betonmasse: 383 m³

·         Besatzung: 6 Mann

·         Westwall errichtet: 28 Stück

·         MG-Schartenplatte "7P7"

o   Größe: 3,4x2,7m

o   Panzerstärke: 100mm

o   Gewicht: 7600kg

 

Das Diorama wurde anhand von original Bauplänen im Maßstab von 1:35 nachkonstruiert. Danach war ich in der Lage die Bunkerwände und Räume zu gestalten. Während dieser Phase wurde mir klar welch gewaltige Bauten diese Bunkeranlagen waren, und wie schwierig es für die Alliierten war, diese einzunehmen oder zu vernichten.

Auch bei der Ausstattung der Räume, der Auslegung der Türen und der Schartenplatte für das MG wurde auf die richtigen Maße geachtet. 

 

Die Figuren stammen von Alpine. Einrichtungsgegenstände zum Großteil von Plusmodel. 

 

  • Maßstab: 1:35

Bauplan

Bauplan Regelbau 515 Bunker
Regelbau 515 - Bauplan

Bilder