Baubericht


Hier eine kurze Beschreibung übern den Bauvorgang des Dioramas und welche Materalien zum Einsatz kamen.

 

Leider ist es schon länger her als ich dieses Diorama baute, deshalb gibt es nicht mehr Bilder von dem Baufortschritt.

 

Diese kurze Anleitung ist vor allem für Anfänger bestimmt die auf der Suche nach kurzen Tipps sind.

Geländegebung


Platte mit Gips - Geländegebung

Die Geländegestaltung  erfolgte mit Styrodur, welches auf eine Hartfaserplatte aufgeklebt wurde. Danach lässt es sich problemlos bearbeiten und in Form bringen. 

Styrodur kommt beim Dämmen von Häusern zum Einsatz und ist härter als Styropor und lässt sich besser verarbeiten da es nicht aus "einzelnen" Kugeln wie das Styropor besteht.

 

Danach wurden Gipsbänder in Wasser getaucht und über das aufgeklebte Styrodur gelegt. Dies bewirkt eine bessere Haftung für den darauffolgenden Gips.

Platte mit Gips - Geländegebung

Das gesamte Diorma wurde mit einer Gipsschicht überzogen. 

 

Ich verwendete Gips aus dem Baumarkt, da dieser preislich günstiger ist. Kostenpunkt von 8kg ca. 10 Euro.

Platte mit Gips - Geländegebung

Deutlich zu erkennen sind die Vertiefungen der Panzerspuren, die der Haubitze angepasst wurden.

 

Danach lies ich den Gips einen Tag komplett aushärten.

Geländebemalung


Platte mit Gips - Geländegebung

Für die Bemalung des Dioramas, wurden billige Acrylfarben aus Tuben verwendet, da eine anschließende Begrünung mit Streugras erfolgte.

 

Die Acrylfarben wurden mit Wasser leicht verdünnt und danach aufgetragen, bis die gewünschte Farbgebung erreicht wurde. 

 

 

MIG - MUD European wet mud

Danach kam noch "European Wet Mud" zum Einsatz. Diese zähe Masse lässt sich leicht mit Modellierwerkzeug auftragen und härtet vollständig aus.

 

Durch anschließende Farbgebung kann man die trockene Masse dann nach belieben gestalten.

Begrünung - Fertigstellung


Revell M7 HMC - Haubitze 1:35

Die Begrünung erfolgte mit verschiedenen "Gräsersorten", welche von der Firma Noch stammen. 

 

Zur Befestigung des Streugrases wurde verdünnter Weißleim aufgetragen und darauf dann das Gras mit Hilfe eines Siebes gestreut.

 

Zum Schluss habe ich noch Büsche, Steine und kleine Zweige aufgeklebt um es lebendiger wirken zu lassen.

 

Da dieses Diorama mein erster Versuch war, im Bereich des Dioramenbau war ich stolz darauf, als es fertiggestellt war. Es ist bei weitem nicht das Beste, aber jeder fängt klein an.