Die Skatspieler - SdKfz 251/17 Flak


Kurze Beschreibung


Der Schützenpanzerwagen 251 mit FlaK (SdKfz 251/17 bzw. SdKfz 251/21) war ein Halbkettenfahrzeug auf Basis des Sd.Kfz. 251, auf dem eine leichte Flugabwehrkanone (FlaK) installiert wurde. Gebaut und eingesetzt wurde es von der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg.

Parallel zu anderen Entwürfen entstand 1942 der erste Plan für ein FlaK-Geschütz auf einem Halbkettenfahrwerk. Ziel war es, ein Fahrzeug bereitzustellen, das die Frontverbände gegen Tiefflieger schützen und Panzernund Infanteristen gleichermaßen in jedem Gelände folgen konnte. Dafür boten sich nur Ketten- und Halbkettenfahrzeuge an. Die frühen Pläne von Vollrad-FlaK-Panzern eigneten sich nicht dafür. Versuche, die leicht geländegängige Krupp-Protze zu Flakpanzern umzubauen, scheiterten bei allen Testfahrzeugen. Nach kurzer Zeit kam es wegen Überlastung zum Bruch der hinteren Einzelradaufhängungen. Trotzdem wurden noch im selben Jahr 39 Stück ausgeliefert, die jedoch bis Mitte 1943 ausfielen.

 

Quelle: Wikipedia

 

Die Figuren sind von Master Box - "Skatspieler". Die Geländegestaltung erfolgte mit Polystyrol und Gips. Danach wurde diese bemalt, begrünt und mit Pigmenten von MIG und AK versehen. 

 

  • Maßstab: 1:35

Bilder