Tiger Panzer


Kurze Beschreibung


Tarnschema Tigerpanzer
Panzerkampfwagen VI "Tiger"

Der Panzerkampfwagen VI „Tiger“ war ein schwerer deutscher Panzer, der vom Alleinhersteller Henschel in Kassel von 1942 bis 1944 gefertigt und von der Wehrmacht ab Spätsommer 1942 eingesetzt wurde. Aufgrund seiner starken Hauptwaffe und des hohen Panzerschutzes war der Tiger einer der kampfstärksten Panzer des Zweiten Weltkrieges.

Quelle: Wikipedia

 

 

Der Bausatz des Tiger Panzer stammt von Academy. Dieser Bausatz ist sehr pass genau und detailliert ausgeführt. 

 

Das Diorama zeigt einen Panzerkampfwagen VI Tiger Ausf. E in einer Gefechtspause in der Panzerschlacht um Kursk während des zweiten Weltkrieges. Der Panzer wurde laut dem Originalem Vorbild bemalt und mit den originalem Abzeichen versehen. 

Der Panzer mit der Kennung S13 diente in der 2.SS-Panzer Division "Das Reich" und gehörte dem 1. Zug an. Das "s" steht für schwer. 

 

Die Division "Das Reich" hatte mit 14 Tigern während der Schlacht bei Kursk folgende Gliederung: 

 

S01 - Stabszug 

S02 

 

S11 - 1. Zug 

S12 

S13 -> Vorbild des Modelles 

S14 

 

S21 - 2. Zug 

S22 

S23 

S24 

 

S31 - 3.Zug 

S32 

S33 

S34 

 

  • Maßstab: 1:35

Bilder