Bepflanzung

Natur Materialien


Man muss sich nicht immer die teuren Produkte verschiedener Hersteller kaufen. Bei einem Spaziergang im Wald oder im Garten, kann man oft hilfreiche Dinge finden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 


Oft hilft auch ein Besuch beim örtlichen Floristen, bei dem man sich neue Ideen hohlen kann.


Farne


Tipps und Tricks Diorama Gestaltung
Farne im Diorama Feldgendarmerie

Farne findet man fast überall in den Wäldern. Die natürliche grüne Farbe behalten diese, wenn man sie zwischen Zeitungsseiten dunkel aufbewahrt. Durch Klarlack oder Haarspray kann die Festigkeit erhöht werden.

 

Ich trockne die Farne immer als Ganzes. Nach diesem Vorgang suche ich mir dann die kleineren Blätter raus, und trenne sie vom Stiel ab. 
Diese können dann im Diorama platziert werden. 


Meerschaum


Ein echter Allrounder im Bereich der Modellbau - Vegetation. Diese Pflanze wächst in der russischen Steppe und eignet sich für fast jeden Maßstab.

Egal ob als Baum, Busch oder kleine Gewächse - diese Pflanze ist echt sehr hilfreich und es lässt sich viel verwirklichen. Man kann diese Pflanze in fast allen Modellbau - Shops erwerben.

Tipps und Tricks Diorama Gestaltung
Meerschaum im Diorama Barbarossa
Diorama Gestaltung Meerschaum
Meerschaum im Diorama Barbarossa



Birkenblüte - Birkensamen


Die Birkenblüte bzw. Birkensamen eignen sich hervorragend für Blätter im Maßstab 1:35.

Man muss den "Samenstamm" einfach nur zerteilen und erhält somit die einzelnen Samen.

 

Das aufkleben der einzeln Samen an z.B. eine Wurzel ist ziemlich aufwendig und zeit intensiv, jedoch kann sich das Ergebnis sehen lassen.

 

 

Die Birkenblüte fällt im Herbst ab, welche dann gesammelt und getrocknet werden können.


Gräser


Diorama Gestaltung - Gräser
Gräser im Diorama Regelbau 515

Verschiedenste Gräser eignen sich hervorragend als Vegetation in Dioramen. 

 

Ich trockne diese immer zwischen Zeitschriften und anschließend sprühe ich sie mit Klarlack oder Haarspray ein, um diese haltbar zu machen. 

 

Danach kann man diese bedenkenlos im Diorama platzieren.