Sturmpanzer - Brummbär


Kurze Beschreibung


 Da die Sturmgeschütze immer häufiger zur Panzerjagd eingesetzt wurden, fehlte der Infanterie ein Unterstützungsfahrzeug. Zudem stellte sich bei den Kämpfen um Stalingrad heraus, dass die bisherigen Sturmgeschütze nicht genügend Feuerkraft im Häuserkampf aufwiesen. Die verfügbaren Fahrzeuge waren Lückenfüller wie das StuIG 33 B auf Sturmgeschütz-III-Fahrgestell oder wie der Sturmpanzer I auf umgebauten Fahrgestellen veralteter Panzer, beide mit einer 15-cm-Haubitze sIG 33 ausgerüstet. Das Sturmgeschütz III wiederum war nicht in der Lage, ein durchschnittliches Stadtgebäude mit zwei bis drei Schüssen zum Einsturz zu bringen, wie es nun gefordert wurde.

Am 9. Juni 1941 wurde daher gefordert, ein 15-cm-sIG 33 auf ein schwer gepanzertes Fahrgestell zu montieren. Daher entschied man sich, auf dem Fahrgestell des Panzerkampfwagens IV einen Sturmpanzer mit großem Kaliber zu konstruieren. Das Ergebnis war der Sturmpanzer IV, von den alliierten Kräften „Brummbär“ genannt; die deutschen Truppen kürzten diesen Namen mit "StuPa" ab.

 

Quelle: Wikipedia

 

Die Geländegestaltung erfolgte mit Gips. Danach wurde diese bemalt, begrünt und mit Pigmenten von MIG und AK versehen. 

 

  • Maßstab: 1:35

Bilder